Hilfe wie macht man einen "malerischen Look"

• Hilfe wie macht man einen "malerischen Look"

Hey Leute ,
      ich versuche mich gerade mal wieder an einem Composing, es soll das Thema Fantasy haben. Ich versuche das ganze mit so einem bestimmten Look zu gestallten aber es will mir nicht so recht gelingen. Es soll so einen weichen etwas unscharfen Lichteinfall haben trotzdem sollen die Details deutlich bleiben.

so in der art

hat da jemand ein paar Tips für mich ? Ich benutze Corel PhotoPaint aber Tips für Gimp oder PS könnte ich auch umsetzten, so groß sind die Unterschiede da nicht
    • Haste es mal versucht über Vignette (diese dann von oben nach unten ins Tranz verlaufen lassen) auf der Ebene hinter der Vignette machste halt nen brusch ( mit sreifen oder so ) den du dann einfach so einstellst das er wie licht wirkt und dann den Hintergrund mit dem Gaußschen Weichzeichner ?
    • Danke @Glatze das hab ich auch probiert, für den Hintergrund geht das ganz gut aber mein Model sieht immer noch nach Foto aus , auf dem Bild oben sieht die Frau auch wie gemalt aus , wenn ich das versuche wird sie undeutlich das ist auf dem Bild oben aber nicht ?(

Wäre Weichzeichner eine Möglichkeit ? Nur wenn ich dann über Ebenen-Maske die Details wieder deutlich mache gibt es unschöne Überhänge :(

Kennt ihr vielleicht ein Video-Tut wo das etwas genauer erklärt wird , vielleicht begreife ich dann was ich falsch
      machen , ist wahrscheinlich ein ganz besonderer Trick
    • Auch schön sieht man Pinselstriche und Punkte wie vom Pinsel. Das war es aber nicht , es soll nur so eine Weichheit haben aber keine Pinselstriche und bei Dir sind die Details auch "undeutlich" und das ist es was ich vermeiden möchte.
      Ich komme der Sache so langsam näher , werde es in meinem Showroom hängen wenn ich fertig bin...oder einigermaßen zufrieden :/

Vielen Dank für die Hilfe und die Anregung - Kann geschlossen werden