Designen Lernen ? Nur wie.

    • Designen Lernen ? Nur wie.

      Schön Guten Tag,
      ich würde mich gerne etwas mehr mit dem Designen beschäftigen und es auch selber erlernen.
      Programme habe ich auf meinem Computer Gimp , PaintNET und Photoshop CC.

      Nun meine Frage. Wie kann man es am besten und leichtesten Lernen?

      Mit freundlichen Grüßen
    • Grafikprogramme kann man nicht schnell und leicht erlernen , da hilft nur Üben, üben üben.
      Ich würde sagen sieh dir Tutorials an und mach sie nach - so lernst du die Werkzeuge kennen.
      Schuche dir zuerst einfache Sachen aus - man braucht auch Erfolge - wenn man sich am Anfang
      zu viel vornimmt und es klappt nicht frustet das nur.
      Und wenn du mal einen guten Rat brauchst - frage hier - wir helfen dir alle gern. :thumbup:
    • Ich kann dir mal erklären wie ich gelernt habe und immer noch lerne.
      Durch Tutorials habe ich nur bedingt gelernt, hat mir nicht viel gebracht.
      Das ist meistens ein pures basteln nach Anleitung ohne sich selber zu fragen, warum wird es so gemacht.
      Ok gelernt hat man daraus auch, aber auch vieles wieder schnell vergessen.

      Ich habe gelernt. Indem ich mir Grafiken (die mir sehr gut gefallen) genau angesehen habe und dabei versucht habe herauszufinden wie die Grafik gemacht wurde.
      Denn nur durch selber testen und selber herausfinden wie was gemacht wird habe ich gelernt.
      Nach und Nach habe ich so meine Fähigkeiten erlernt.
      Du solltest also dabei viel Geduld mitbringen. Designern lernt man nicht in ein paar Wochen oder Monaten.
      Das bedeutet viel lernen und vor allen in Photoshop das Verständnis dafür erlernen welcher Effekt welche Wirkung hat und den Zusammenhang zwischen den Ebenen zu verstehen.
      Und mit das Wichtigste was du mitbringen solltest. Kreativität und ein gutes Verständnis für Farben und Formen solltest haben.

      Gallery
    • @M@tze
      Bevor man Bilder nach bauen kann muss man zuerst zumindest in den Grundzügen das Programm beherrschen, die Wekzeuge kennen.
      Das kann man aus TuTs lernen und dann geht man hin , sieht ein Bild und versucht das nachzu machen.
      Das ist schon der richtige weg, sich zu fragen "wie haben die das gemacht"
      Und auch wenn man es gut kann lernt man immer was dazu ... und dann kommt eine neue Programmversion raus :n1:
    • Hi, bin immer noch Anfänger obwohl ich mich schon sehr lange mit Ps beschäftige, man lernt halt nie aus. Habe sehr viel aus Tut's mitgenommen, sie aber immer wieder nach meinem Empfinden umgebaut. Es erstaunt mich immer wieder was man mit solch einem Prog alles schaffen kann. Man braucht halt neben einer Portion Kreativität auch jede Menge Geduld.