Welches Programm für Fotobearbeitung (Anfänger)?

• Welches Programm für Fotobearbeitung (Anfänger)?

Hey,

welches Programm würdet ihr einem totalen Anfänger für die Fotobearbeitung empfehlen?
      Von Photoshop hab ich mal die Testversion probiert und war absolut überfordert. Ist diese Elements Version da vielleicht besser?

Grüße! :saint:
    • Photoshop ist schon sehr gut auch wenn es am Anfang etwas viel ist.
      Es gibt tausende von super Tutorials die einem super helfen beim Einstieg.
      Vorteil ist einfach du kannst fast alles mit Photoshop machen auch wenn man sich tiefer eingearbeitet braucht man eigentlich kein weiteres Programm.
      Klar kommt es auch stark darauf an was du überhaupt alles machen möchtest mit dem Programm.
      Für 3D Grafiken eignet sich Photoshop nur bedingt genau wie für Grafiken die man von klein auf groß machen möchte, da es dann schnell verpixelt hier sind dann auch andere Programme bessser.

Hier mal die gängigsten Programme wo du dich mal mit beschäftigen solltest
      Photoshop - kostenlose Alternative wäre Gimp
      Cinema 4D - kostenlose Alternative wäre Blender
      Illustrator - kostenlose Alternative wäre Inkscape
      es gibt bestimmt noch andere kostenlose Alternativen aber das sind jetzt die die ich kenne oder genutzt habe.

Lese dich mal ein wenig ein und dann entscheide was du benötigst.
      Überlege dir was du mit so einem Programm überhaupt vorhast.
      Muß es ein Programm sein was teilweise doch sehr teuer ist oder reicht nicht doch was kostenloses ?
      Nur ein gut gemeinter Tipp an die User
      Bitte achtet bei Arbeiten die euch hier von einem nicht verifiziertem Grafiker angeboten werden, ob ihr diese auch für eure Zwecke so nutzen könnt!
      Lasst euch die einzelnen Grafiken geben und prüft diese selber nochmal auf ihre Lizenzen, nicht nur auf einer Seite bitte.
      Lasst euch, wie es auch üblich ist einen Lizenzvertrag geben, aus dem hervorgeht das die Grafiken KOMPLETT frei zu verwenden sind und dass ihr das uneingeschränkte Nutzungsrecht habt, solange ihr dieses nicht habt ist es NICHT eure Grafik.
      Am besten haltet ihr in diesem Fall auch gleich fest, dass Grafiker bei Problemen mit eventuellen Rechteinhabern in Regress genommen wird.
      Macht dieses bitte SCHRIFTLICH!
      Ansonsten könntet ihr ggf. Probleme bekommen, denn ein Forenbeitrag ist schnell gelöscht und man kann nicht mehr nachhalten, wer die Grafik gemacht hat.

Leider achtet hier nicht jeder Grafiker darauf was er dem User anbietet ;)
    • Hi Oma17

Wie @Glatze bereits geschrieben hat, überlege vorher, was du mit diesem Programm machen möchtest. Falls es dir alles zu schwer sein sollte und du überhaaupt nicht weißt, wo oder wie du anfangen sollst, schau dir ein paar Tutorials an. Dort wird dir sehr gut erklärt, wie man Schritt für Schritt was machen oder erstellen kann. Und für den Fall der Fälle, wenn du damit überhaupt nicht zurecht kommen solltest gibt es hier in der Community sicher den Einen oder anderen, den du üm Hilfe bitten kannst. Es gibt hier Einige Leute, die mit Photoschop, Cinema4d oder dergleichen Programme arbeitet. Selbst einen Designer der alles von Hand erstellt ist hier vertreten.

Du musst dich einfach nur trauen nachzufragen. Hier wird dir keiner den Kopf abbeißen ;)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Testen und viel Erfolg
    • Ein Corel Fan 8o Dann sind wir schon 2
      Ich benutze Corel Grafik Suite - als Home and Student kostet das X7 (Version 17 von 2016) ca. 100 Euro
      Ist ähnlich umfangreich wie PhotoShop , ein Pixelprogramm PhotoPaint und Vektorgrafik DRAW sind enthalten

Aber auch hier gilt: da muss man sich rein knien - Grafikprogramme die viel können sind eben nicht einfach.
      Leider gibt es da nicht so viele Tutorials wie für PhotoShop oder Illustrator aber mit ein bisschen Übung kann man das schon vergleichen.
      Und wenn du Fragen hast helfe ich gerne aus - und BlackzDesignz wohl auch - denn wenn er das Programm nicht gut finden würde würde er es nicht empfehlen.

Schließe mich meinen Vorrednern an , denk darüber nach was du machen möchtest und such dir dann was aus - Hilfe bekommst du hier und bei YouTube :thumbsup:
    • Hallo Oma17!

Ich habe früher viel mit Corel Pro gearbeitet, da das Programm schön einfach und selbsterklärend ist. Es kommt natürlich auch drauf an, was genau du mit dem Programm machen willst.
      Ich bin mittlerweile umgestiegen auf Photoshop, da die Software wesentlich komplexer ist.

Falls du dich wirklich näher mit der Materie beschäftigen willst, würde ich dir ein Fernstudium ans Herz legen. Geprüfte/r Foto-Designer/in als Fernstudium bei der SGD Dort werden Kurse angeboten für Einsteiger mit und ohne Erfahrung.
      Meine Tante hat unlängst solch ein Fernstudium hinter sich und ich bin beeindruckt, wie sich ihre Fähigkeiten (Die vorher garnicht vorhanden waren) entwickelt haben.

Dort bekommst du auch noch ein Software Bundle vielleicht nimmt dir das die Entscheidung ab.

Grüße
    • Gefion schrieb:

Hallo Oma17!

Ich habe früher viel mit Corel Pro gearbeitet, da das Programm schön einfach und selbsterklärend ist. Es kommt natürlich auch drauf an, was genau du mit dem Programm machen willst.
      Ich bin mittlerweile umgestiegen auf Photoshop, da die Software wesentlich komplexer ist.

Falls du dich wirklich näher mit der Materie beschäftigen willst, würde ich dir ein Fernstudium ans Herz legen. Geprüfte/r Foto-Designer/in als Fernstudium bei der SGD Dort werden Kurse angeboten für Einsteiger mit und ohne Erfahrung.
      Meine Tante hat unlängst solch ein Fernstudium hinter sich und ich bin beeindruckt, wie sich ihre Fähigkeiten (Die vorher garnicht vorhanden waren) entwickelt haben.

Dort bekommst du auch noch ein Software Bundle vielleicht nimmt dir das die Entscheidung ab.

Grüße
      Was soll das jetzt? zu viel langeweile oder einfach nur trollen?
      SIEHE ANHANG
      Dateien
      • erwischt.jpg

(56,87 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Naja da kann dann ja mal wieder der Bannhammer kreisen ;)
      Nur ein gut gemeinter Tipp an die User
      Bitte achtet bei Arbeiten die euch hier von einem nicht verifiziertem Grafiker angeboten werden, ob ihr diese auch für eure Zwecke so nutzen könnt!
      Lasst euch die einzelnen Grafiken geben und prüft diese selber nochmal auf ihre Lizenzen, nicht nur auf einer Seite bitte.
      Lasst euch, wie es auch üblich ist einen Lizenzvertrag geben, aus dem hervorgeht das die Grafiken KOMPLETT frei zu verwenden sind und dass ihr das uneingeschränkte Nutzungsrecht habt, solange ihr dieses nicht habt ist es NICHT eure Grafik.
      Am besten haltet ihr in diesem Fall auch gleich fest, dass Grafiker bei Problemen mit eventuellen Rechteinhabern in Regress genommen wird.
      Macht dieses bitte SCHRIFTLICH!
      Ansonsten könntet ihr ggf. Probleme bekommen, denn ein Forenbeitrag ist schnell gelöscht und man kann nicht mehr nachhalten, wer die Grafik gemacht hat.

Leider achtet hier nicht jeder Grafiker darauf was er dem User anbietet ;)
    • Nur mal so ne Frage. Kann man das als Admin oder Moderator nicht so einstellen, dass wenn sich Leute hier anmelden, diese vorher überprüfen? Sprich, das die Freischaltung deaktiviert ist und ihr den User freischaltet? Oder geht das hier nicht. So könnte man sich doch solche Leute schneller vom Hals halten.